Im Rahmen der Aktion JU-vor-Ort besichtigte der Kreisvorstand der Jungen Union (JU) Neuwied den neu gestalteten Dorfkern von Rheinbrohl. Man konnte für diese Besichtigung den im Rahmen des Projektes „Limes-Center“ sehr engagierten Bürger Gregor Pütz gewinnen.

Pütz klärte die jungen Christdemokraten unter anderem über den neu gestalteten „Sternplatz" im Mittelpunkt Rheinbrohls auf und erörterte dessen Entstehungsgeschichte. So wurde die lange brachliegende Fläche, auf der sich ehemals ein Hotel befand,  in einen äußerst ansehnlichen Dorfplatz in römischen Stil umgewandelt.

Hintergrund ist der historische Limes, der in Rheinbrohl beginnende Begrenzungswall der Römer. „Natürlich kostete diese aufwendige Gestaltung große Investitionen, jedoch kann dies im Hinblick auf den rund um den Limes wachsenden Tourismus nur von Vorteil sein", erklärte Pütz weiter. Die unter anderen anwesenden Kreistagskandidaten der CDU Markus Wagner und Roland Schlüter nahmen ebenso freudig zur Kenntnis, dass es durchaus konkrete Bestrebungen gebe, ein Limes-Informationscenter in der Nähe des „Römerturms Nr. 1" entstehen zu lassen. Dieses Projekt soll die Verbandsgemeinde Bad-Hönningen zum ersten Anlaufpunkt für Tourismus in Sachen Limes in Rheinland-Pfalz machen.

Bei der Besichtigung des Sternplatzes stellten die JU`ler allerdings den Mangel an Mülleimern fest. Jedoch versprach der Gemeindeverbandsvorsitzende der Jungen Union Bad Hönningen, Christopher Wittig, sich dieser Sache anzunehmen.

« „JU-vor-Ort" in Dierdorf Junge Union besucht Bürger- und Kommunikationszentrum der Stadt Linz »