Auf Einladung der neuen CDU-Landtagsabgeordneten Frau Dr. Giesela Born-Siebicke besuchten einige Mitglieder des Kreisverbandes der Jungen Union Neuwied kurz vor Weihnachten an einem Tagesausflug die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz.

Am Vormittag hatten die jungen CDU‘ler die Gelegenheit als Zuschauer an einer Plenumssitzung des Landtages teilzunehmen und einmal hautnah mitzuerleben, wie eine aktuelle Fragestunde im Landtag abläuft, Minister brisante Fragen beantworten und sich die einzelnen Fraktionen in der Debatte zueinander verhalten.

An die Plenumssitzung anschließend folgte ein spannendes ein-stündiges Gespräch mit dem CDU-Bezirksvorsitzenden und Landtagsabgeordneten, Adi Weiland, in dem er auf die vorrausgegangenen Eindrücke des Vormittages einging und die Sitzungswoche eines MdLs anschaulich erklärte. Ergänzend zu seinen Ausführungen bot er den Mitgliedern einen kurzen Rundgang mit einem Einblick in sein Büro und die Räumlichkeiten der CDU-Fraktion.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Landtages, stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Mainzelmännchen. Bei einer zwei-stündigen Besichtigung der ZDF-Fernsehstudios erkundeten und bewunderten begeisterte JU’ler, wo Sendungen, wie das „Aktuelle Sportstudio“, das „heute-journal“ und der „ZDF-Fernsehgarten“ aufgezeichnet werden.

JU-Kreisvorsitzende Ellen Demuth bewertete den Tagesausflug in die Landeshauptstadt sehr positiv. „Ein Tag wie heute zeigt, dass die Junge Union nicht nur die Möglichkeit bietet, politisch zu arbeiten und unsere Zukunft mitzugestalten, sondern auch als Team an exklusiven Veranstaltungen wie dieser teilzunehmen und gemeinsam einen schönen Tag zu erleben.“

Weitere Bilder des Besuchs beim ZDF gibts in der Rubrik "Fotos".

« Roland Schlüter erneut im Deutschlandrat der Jungen Union Talente fördern – Zukunft gestalten. Kommt die Bildungsrepublik auch zu uns? »