Infos zum Thema Bildung und Marktwirtschaft

KREIS NEUWIED. Die CDU Neuwied lädt zu einer Veranstaltungsreihe zu ihrem neuen Grundsatzprogramm ein. "Dies bildet einen Höhepunkt unserer Arbeit an Diskussionsimpulsen aus dem Bundesverband sowie am Entwurf des Grundsatzprogramms, den die Kommission im Mai verabschiedet hat", erläutert Jörg Röder. Der Grundsatzbeauftragte hat für den Kreisverband die Diskussion, die maßgeblich von den CDU-Vereinigungen getragen wurde, organisiert und koordiniert.

Nach den öffentlichen Veranstaltungen wird es offene Vorstandssitzungen der Vereinigungen zum dann verabschiedeten Leitantrag des Grundsatzprogramms an den Bundesparteitag geben, in die die Impulse aus den öffentlichen Diskussionen einfließen werden. Zu all diesen Veranstaltungen sind nicht nur Mitglieder, sondern ausdrücklich alle interessierten Bürger eingeladen, sagt Grundsatzbeauftragter Röder.

Den Auftakt bilden Junge Union und Schüler-Union, Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft und Mittelstandsvereinigung am heutigen Mittwoch im Neuwieder Heimathaus mit dem Thema "Bildung als Schlüsselqualifikation der Neuen Sozialen Marktwirtschaft". Als Referenten und Diskussionspartner stehen zur Verfügung: Martin Binder, Landesvorsitzender der Jungen Union und Mitglied der CDU-Grundsatzprogrammkommission, Dr. Hans-Peter Klos, Leiter des Wissenschaftsbereichs I (Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik) des Instituts der deutschen Wirtschaft, sowie Helmut Hecking, Ausbildungsleiter der Wirtgen GmbH.

Dann veranstalten Frauen- Union und Senioren-Union einen politischen Vormittag am Sonntag, 8. Juli, 11 Uhr, im "König im Landratsgarten" in Neuwied mit dem Schwerpunkt "Starke Familien

Menschliche Gesellschaft". Hier wird Josef Zolk, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Flammersfeld und Mitglied der Grundsatzprogrammkommission Rede und Antwort stehen.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet der Evangelische Arbeitskreis, der am Dienstag, 21. August, um 19.30 Uhr im Neuwieder Restaurant "Singapur" mit der Bundestagsabgeordneten Julia Klöckner nach der Identität der CDU innerhalb einer pluralistischen Gesellschaft fragt: "Faszination Freiheit - Deutsche auf dem Egotrip?"

« Kreisversammlung der Jungen Union tagte Integration leidet unter der mangelnden Sprachförderung »