Viele Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Dierdorf engagieren sich Tag für Tag in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Dieses tolle Engagement muss zukünftig mehr gefördert und gestärkt werden, da sind sich Junge Union und Bürgermeisterkandidat Hans-Dieter Spohr einig. ,,Konkret möchte ich zur Entlastung der Vereine einen Vereinskümmerer in der Verbandsgemeinde installieren. Dieser soll bei bürokratischen Prozessen unterstützen und den Vereinen somit mehr Zeit für die eigentlichen Vereinsaufgaben einräumen. Ebenfalls möchte ich einmal im Jahr die Vereinsvertreter zu einem Ehrenamtstag einladen. Dabei soll die Würdigung des großen ehrenamtlich Engagements und das Netzwerken im Vordergrund stehen. Als ,,Dank“ für das ehrenamtliche Engagement sehe ich in der Einführung einer Ehrenamtskarte eine große Chance. Damit können Ehrenamtler Vergünstigungen bei verschiedenen Attraktionen im ganzen Bundesland erhalten. Mit diesen drei konkreten Maßnahmen möchte ich ein Zeichen des Dankes, der Anerkennung und der Wertschätzung für das besondere und intensive ehrenamtliche Engagement senden“, so der Bürgermeisterkandidat Hans-Dieter Spohr.
,,Als Junge Union begrüßen wir diese Maßnahmen sehr. Das wäre eine absolute Stärkung und Wertschätzung für das geleistete Engagement in der Verbandsgemeinde Dierdorf und würde allen Ehrenamtlern zugutekommen“, so der JU-Kreisvorsitzende Pierre Fischer.
,,Das sind tolle und konkrete Maßnahmen, die Hans-Dieter Spohr hier vorschlägt. Davon würden auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Dierdorf profitieren. Das finden wir großartig und wäre eine Wertschätzung für die hervorragende Arbeit unserer Feuerwehr“, so die beiden Vorsitzenden der Fördervereine der Feuerwehren Kausen und Marienhausen, Günter Buhr und Maik Alof.
,,Auch wir kämpfen damit, dass immer alles bürokratischer wird und es immer weniger Bürgerinnen und Bürger gibt, die bereit sind Verantwortung in Vereinen zu übernehmen. Daher würde insbesondere ein Vereinskümmerer uns entlasten und wirklich weiterhelfen. Des Weiteren sehen wir in der Einführung einer Ehrenamtskarte eine gute Möglichkeit, darüber neue Anreize zu schaffen und neue Mitglieder für unsere Vereine zu gewinnen“, so die Vereinsvertreter Elisa Kern (Maischeider Reiterverein e.V.), Bernd Müller (Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.) und Franz-Josef Schmitt (Förderkreis Wahlfahrtskapelle Hausenborn e.V.).
Zum Bild: Die Vertreter der Vereine: v.l.n.r. Bernd Müller, Maik Alof, Elisa Kern, Franz-Josef Schmidt, Hans-Dieter Spohr (Bürgermeisterkandidat), Pierre Fischer (JU-Kreisvorsitzender) und Günter Buhr

« Junge Union übergibt Hunderte Schoko-Nikoläuse an die vier Tafeln im Kreis Neuwied Junge Union: ,,Mit viel Erfahrung in eine gute Zukunft für die Verbandsgemeinde Dierdorf “ »