Im Rahmen der Aktion „JU-vor-Ort“ informierten sich die Mitglieder des Kreisvorstandes der Jungen Union (JU) Neuwied über die zukünftige Nutzung der Industrieruine auf dem Neuwieder „Breisig-Gelände“ in der Innenstadt.

Als Referent zu diesem Thema standen den jungen Christdemokraten der Landtagskandidat Michael Kahn (CDU) sowie der technische Direktor der Stadtwerke Neuwied, Gerhard Krose, zur Verfügung. Michael Kahn erläuterte das Konzept für die neue Nutzung des Innenstadtgeländes. So sollen in dem neuen Einkaufscenter eine Vielzahl von Geschäften und Speisegaststätten Platz finden. Dies eröffne laut Kahn dem Neuwieder Einzelhandel neue Möglichkeiten. „Es wird ein  Schwerpunkt auf den Standort Innenstadt gelegt. Hiermit wird Kaufkraft in der Stadt gebunden. Dies ist gerade im Hinblick auf die zukünftige Stadtentwicklung von großer Bedeutung", erläuterte Michael Kahn der auch die Fraktion der CDU im Neuwieder Stadtrat leitet. Die Tatsache, dass bereits 80 % der Geschäftsflächen vergeben seien, zeige zudem, dass das Projekt großen Anklang bei der heimischen Wirtschaft finde.

„Wir finden es gut, dass auf Initiative der Stadt Neuwied aus einer öden Industriebrache neue Chancen für den heimischen Einzelhandel geschaffen werden und zusätzlich ein Beitrag zur Belebung der Neuwieder Innenstadt getätigt wird", sind sich JU-Kreisvorsitzender Markus Wagner und JU-Stadtverbandsvorsitzender Jörg Röder einig.

« JU Neuwied beim Deutschlandtag in Augsburg JU vor Ort: Allwetterbad Neuwied »